Die medicon-Philosophie

freudvoll
Weiterbildung verstehen wir als begleitenden und aufbauenden Prozess zur Qualifikation der Persönlichkeit in verschiedenen Berufszusammenhängen. Vorrangig vermitteln wir dabei persönlichkeitsbezogene, beziehungs- und organisationsanalytische Konzepte zur zielorientierten Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden aus Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Klinikorganisationen.
Lernen mit Freude steht dabei als pädagogisches Konzept im Vordergrund. Hier nutzen wir moderne didaktische sowie methodische Ansätze aus dem Trainingsbereich. Wir binden erfahrungsorientierte Methoden gemäß anerkannter Taxonomiestufen in allen unseren Angeboten ein. Hierzu zählen z.B. Outdoorelemente, teamorientiertes Lernen als Form des sozialen Lernens sowie dem Lernfortschritt angemessene Transferleistungen. Darüber hinaus begleiten wir höchst individuell und bedarfsorientiert jeden einzelnen Kunden und lernenden Menschen an unserer Akademie.
modular und praxisnah
Die Weiterbildungsangebote basieren auf überschaubaren, klaren und praktikablen Modellen und Konzepten. Grundlage für unsere Arbeit ist die Ansicht, dass der Mensch eine Ganzheit von Denken, Fühlen und Verhalten darstellt. Darüber hinaus erachten wir den Menschen als einmalig und möchten mit unseren Angeboten dazu beitragen, das Bewusstsein von Würde, Autonomie und der Verantwortung des Menschen zu fördern. Damit schaffen wir die Möglichkeit, individuelle Potenziale und Ressourcen zu nutzen.
respektvoll und integrativ
In allen Seminar- und Trainingsangeboten wird auf eine respekt- und freudvolle Lernatmosphäre Wert gelegt. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Teilnehmenden und Trainern. Auf diese Weise wird stets ein hoher Qualitätsanspruch gesichert und mit den Teilnehmenden zusammen weiter entwickelt. Der direkte Transfer in die jeweilige Berufspraxis wird durch den ständigen Bezug zu der Persönlichkeit der Teilnehmenden sichergestellt. Dies wird insbesondere durch Praxisbegleitung, Supervision und Coaching gewährleistet, so dass dadurch die Voraussetzung für eine Integration des gelernten und erfahrenen Wissens stattfindet.
Weiterbildung verstehen wir als begleitenden und aufbauenden Prozess zur Qualifikation der Persönlichkeit in verschiedenen Berufszusammenhängen. Vorrangig vermitteln wir dabei persönlichkeitsbezogene, beziehungs- und organisationsanalytische Konzepte zur zielorientierten Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden aus Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Klinikorganisationen.
Lernen mit Freude steht dabei als pädagogisches Konzept im Vordergrund. Hier nutzen wir moderne didaktische sowie methodische Ansätze aus dem Trainingsbereich. Wir binden erfahrungsorientierte Methoden gemäß anerkannter Taxonomiestufen in allen unseren Angeboten ein. Hierzu zählen z.B. Outdoorelemente, teamorientiertes Lernen als Form des sozialen Lernens sowie dem Lernfortschritt angemessene Transferleistungen. Darüber hinaus begleiten wir höchst individuell und bedarfsorientiert jeden einzelnen Kunden und lernenden Menschen an unserer Akademie.
modular und praxisnah
Die Weiterbildungsangebote basieren auf überschaubaren, klaren und praktikablen Modellen und Konzepten. Grundlage für unsere Arbeit ist die Ansicht, dass der Mensch eine Ganzheit von Denken, Fühlen und Verhalten darstellt. Darüber hinaus erachten wir den Menschen als einmalig und möchten mit unseren Angeboten dazu beitragen, das Bewusstsein von Würde, Autonomie und der Verantwortung des Menschen zu fördern. Damit schaffen wir die Möglichkeit, individuelle Potenziale und Ressourcen zu nutzen.
respektvoll und integrativ
In allen Seminar- und Trainingsangeboten wird auf eine respekt- und freudvolle Lernatmosphäre Wert gelegt. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Teilnehmenden und Trainern. Auf diese Weise wird stets ein hoher Qualitätsanspruch gesichert und mit den Teilnehmenden zusammen weiter entwickelt. Der direkte Transfer in die jeweilige Berufspraxis wird durch den ständigen Bezug zu der Persönlichkeit der Teilnehmenden sichergestellt. Dies wird insbesondere durch Praxisbegleitung, Supervision und Coaching gewährleistet, so dass dadurch die Voraussetzung für eine Integration des gelernten und erfahrenen Wissens stattfindet.